19

19. Dezember: 4. Advent

Hallo, hallo! Endlich ist es so weit. Nur noch fünfmal schlafen und schon ist Weihnachten! Ich merke, dass alle um mich herum noch viel aufgeregter werden. Sogar die Haustiere. Der Nachbarshund Pauli hat mir erzählt, wie er aktuell nur noch selten auf lange Spaziergänge darf, weil sich seine Familie um die Einkäufe, die Geschenke, das Essen und die restlichen Vorbereitungen kümmern muss. Gleichzeitig freut auch er sich schon auf Weihnachten, weil es an Weihnachten und in den Tagen danach große Familienspaziergänge gibt und niemand arbeiten oder in die Schule muss. Auch die Katze Smilla, die in einer Wohnung in der Nähe meiner Weihnachtswichtelhütte wohnt, freut sich schon darauf, dass endlich Weihnachten ist und ihre Menschen sie ausgiebig kraulen und kuscheln, weil sie die ganze Zeit zusammen im Wohnzimmer sitzen. Ich bin mir sicher, dass sich genau wie die Haustiere auch die Kinder und die Eltern darauf freuen, endlich ein paar Tage einfach nur entspannen zu können. Worauf freust Du dich denn am meisten?

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
Dann steht das Christkind vor der Tür.

(Und wenn das fünfte Lichtlein brennt,
Dann haste Weihnachten verpennt!)

< Zurück zur Startseite