10

10. Dezember: Rabe Elsa und der alte Glanz

Guten Tag! Wie geht es dir? Hast du heute schon einiges erlebt? Ich hatte gestern Besuch von meiner Freundin Elsa, sie ist ein Rabe und eigentlich nur auf der Durchreise. Bei ihrer letzten Station hat sie eine Weihnachtskugel getroffen, die ganz traurig war, weil sie im letzten Jahr in einem Strauch vergessen worden war, nachdem ein paar Kinder mit ihr gespielt hatten. Sie rief der vorbeifliegenden Elsa zu: „Rabe, bitte rette mich!“ So wie ich meine gute Freundin Elsa kenne, konnte diese gar nicht anders, als sich umzudrehen und zur Weihnachtskugel zu fliegen. Die Kugel jammerte:„Schau mich an. Ich hänge hier schon seit einem ganzen Jahr, ein großes Loch habe ich bekommen und ausgeblichen bin ich durch den heißen Sommer auch. Und jetzt hänge ich hier in diesem Strauch und bin so einsam.“ Elsa musste nur kurz nachdenken, und da wusste sie schon, was zu tun war. Beim Vorbeifliegen hatte sie ein großes Haus mit vielen alten Menschen gesehen. Sie nahm die Schnur, an der die Weihnachtskugel aufgehängt worden war, vorsichtig in den Schnabel und schwang sich hoch in die Luft. Bei dem großen Haus angekommen, hing sie die Weihnachtskugel an einen rostigen Nagel an einem Balken der großen Terrasse des Hauses. „Nun heißt es warten“, sagte die Rabin Elsa zu der Weihnachtskugel. „Was wollen wir denn hier?“, fragte die Kugel. „Das wirst du schon sehen. Du musst nur abwarten“, antwortete Elsa.

Nur eine halbe Stunde später, es war früher Nachmittag, kamen einige Menschen auf die Terrasse. Ein alter Herr sah die demolierte Kugel mit dem Loch. Er wunderte sich. Die Kugel hatte er noch nie gesehen. Er fragte sich, ob das Loch in der Kugel für ein Teelicht bestimmt war und so holte er schnell eins. Anfangs hatte die Kugel ein wenig Angst vor dem Feuer in ihr, doch kurz darauf wurde ihr warm und sie leuchtete in den schönsten transparenten Farben für alle, die um sie herumstanden. Elsa war zufrieden und flog zu mir, um von ihrem Erlebnis zu erzählen.

(Quelle: https://www.pinterest.de/pin/434597432776746645/)

< Zurück zur Startseite