Kopf

Vorträge

Im »treffpunkt Familienbildung« bieten wir fünf Vorträge an:


»Rundum Schwanger« – Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit zusammen mit dem Baby

Montag, 27.01.2020, 19:00 Uhr

Die Geburt eines Kindes gleicht immer wieder einem kleinen Wunder und stellt für Sie als werdende Eltern eine ganz besondere Zeit dar.

An diesem Abend werden zunächst fachliche Impulse zu Schwangerschaft (z. B.: Was steht genau im Mutterpass? Was kann ich bei Schwangerschaftsbeschwerden tun?), Geburt (z. B.: Welcher Geburtsort? Wie kann ich mich vorbereiten?) und den ersten Bedürfnissen des Neugeborenen (z. B.: Was möchte mir das Baby ›sagen‹, wenn es weint?) gegeben.

Darüber hinaus bietet der Abend vor allem Raum für Fragen und Austausch.

Referentin: Dagmar Scheuring, Hebamme und Familienhebamme, Kinderkrankenschwester
Veranstaltungsort: Gemeindezentrum Matthäus, Sundgauallee 31, 79114 Freiburg
Eintritt frei



Wenn die Eltern schwierig werden: Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen

Montag, 24.02.2020, 19:00 Uhr

An diesem Abend geht es um die spannende Frage: Wie kann es gelingen, in der schwierigen Zeit der Pubertät mit den Kindern und Jugendlichen klar und gleichzeitig empathisch in Verbindung zu sein?

Referent: Armin Torbecke, Mediator und Trainer für Gewaltfreie Kommunikation
Veranstaltungsort: Gemeindezentrum Matthäus, Sundgauallee 31, 79114 Freiburg
Eintritt frei



Macht Stress krank?

Montag, 20.04.2020, 19:00 Uhr

Vielen Menschen geht es so, dass sie das Gefühl haben, dass der »Stress« einfach zu viel wird. Wieviel Stress verkraftet unsere Seele? Im Vortrag werden Grundbegriffe erläutert, die die Beziehung Stress, Depressionen und Burnout aufzeigen. Und es werden Wege vorgestellt, wie wir ein ›Zuviel‹ an seelischer Belastung vermeiden können.

Referent: Prof. Dr. Michael Berner, Facharzt und Klinikdirektor der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum Karlsruhe
Veranstaltungsort: Gemeindezentrum Matthäus, Sundgauallee 31, 79114 Freiburg
Eintritt frei